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Zahlbar Datum 15.02.2019
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Anzahl Aktien 2'491'408'329
Marktkapital in Mio. 227'764.55
Umsatz Vormonat 2'780'022'426

Aktuelle News

  • 19.10.2018 Procter & Gamble trumpft auf - Kosmetik läuft gut

    Procter & Gamble trumpft auf - Kosmetik läuft gut

    19.10.2018| 15:49:24

    (Ausführliche Fassung)

    CINCINNATI (awp international) - Der weltgrösste Konsumgüterkonzern Procter & Gamble (P&G) hat angetrieben von einer starken Nachfrage nach Kosmetikprodukten und Erkältungsartikeln im ersten Geschäftsquartal (Ende September) aufgetrumpft. Ohne Währungseffekte und ohne Zu- und Verkäufe legten die Erlöse um 4 Prozent auf 16,7 Milliarden US-Dollar zu, wie der Konzern am Freitag mitteilte. Es war der stärkste Zuwachs in fünf Jahren.

    Die Effekte aus dem starken US-Dollar hatte der Konzern ebenfalls überraschend gut weggesteckt. So lag der berichtete Umsatz des Gillette-, Pampers- und Ariel-Herstellers wie im Vorjahr bei 16,7 Milliarden US-Dollar. Analysten hatten sich im Schnitt auf einen Rückgang eingestellt.

    Die Aktie schoss im frühen Handel in New York mit über 8 Prozent Plus an die Dow-Spitze. Die Wall Street hatte im Schnitt nur mit einem organischen Plus von weniger als 2 Prozent gerechnet. Es sei lange her, dass der Konzern die Erwartungen habe übertreffen können, schrieben die Analysten von RBC Capital Markets in einer ersten Einschätzung. Es sehe so aus, als ob die von P&G gestarteten Massnahmen nun langsam Früchte trügen. So hatte der Konzern sein Onlinegeschäft ausgebaut, Kosten gesenkt und sein Marken-Portfolio verjüngt.

    Für Erleichterung sorgte zudem der bestätigte Ausblick für das Gesamtjahr. Einige Experten hatten aufgrund des Währungsdrucks und steigender Rohstoffkosten eine Senkung befürchtet.

    Getragen wurde das organische Wachstum vor allem von der Kosmetik, wozu etwa die Hautpflegecremes von Olaz oder die in Asien beliebte Luxusmarke SK-II gehören. Auch bei den Wasch- und Reinigungsmitteln oder der Erkältungsmedizin von Wick lief es gut. Im Geschäft mit Windeln musste P&G erneut Rückgänge verbuchen.

    Der Gewinn legte um 12 Prozent auf 3,2 Milliarden Dollar zu. Teilweise war das auf einen Erlös aus dem Ende eines Gemeinschaftsunternehmens mit dem Generikahersteller Teva zurückzuführen. Bereinigt um Sonderfaktoren fielen je Aktie 1,12 Dollar an, was ebenfalls mehr war als am Markt erwartet. Im Gesamtjahr soll der bereinigte Gewinn je Aktie ausgehend von den 4,22 Dollar des Vorjahres um 3 bis 8 Prozent wachsen. Organisch will P&G beim Umsatz um 2 bis 3 Prozent zulegen./she/jsl/he

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  • 19.10.2018 Procter & Gamble schlägt sich besser als erwartet

    Procter & Gamble schlägt sich besser als erwartet

    19.10.2018| 12:37:13

    CINCINNATI (awp international) - Der weltgrösste Konsumgüterkonzern Procter & Gamble (P&G) steckt die Effekte aus dem starken US-Dollar besser weg als erwartet. Im ersten Geschäftsquartal (Ende September) erzielte der Gillette-, Pampers- und Ariel-Hersteller wie im Vorjahr 16,7 Milliarden US-Dollar Umsatz. Analysten hatten sich im Schnitt aber auf einen Rückgang eingestellt.

    Ohne Währungseffekte und ohne Zu- und Verkäufe legten die Erlöse um 4 Prozent zu, wie der Konzern am Freitag mitteilte. Zum organischen Wachstum trugen vor allem die Kosmetik sowie die Wasch- und Reinigungsmittel bei. Im Geschäft mit Windeln musste P&G erneut Rückgänge verbuchen.

    Der Gewinn verbesserte sich um 12 Prozent auf 3,2 Milliarden Dollar. Bereinigt um Sonderfaktoren fielen je Aktie 1,12 Dollar an, was ebenfalls mehr war als am Markt erwartet. Seine Prognose für das Gesamtjahr behielt Procter & Gamble bei. Einige Experten hatten eine Senkung befürchtet./she/jha/

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  • 28.08.2018 EU-Kommission billigt Verkauf von Merck-Sparte an...

    EU-Kommission billigt Verkauf von Merck-Sparte an Procter & Gamble

    28.08.2018| 12:37:01

    BRÜSSEL (awp international) - Der Darmstädter Pharmakonzern Merck hat von der EU-Kommission die Genehmigung zum Verkauf seiner Sparte für rezeptfreie Arzneien an das US-Unternehmen Procter & Gamble US7427181091> bekommen. Man habe keine Wettbewerbsbedenken, erklärte die Brüsseler Behörde am Dienstag. Merck hatte den Verkauf im Wert von 3,4 Milliarden Euro im April angekündigt. Betroffen sind weltweit 3300 Mitarbeiter, darunter 300 in Deutschland.

    Es geht um das Geschäft mit frei verkäuflichen Präparaten wie Nasensprays oder Vitamintabletten. Procter & Gamble steht hinter Marken wie dem Waschmittel Ariel, der Zahncreme blend-a-med oder Pampers-Windeln. Der US-Konzern sieht die bisherige Merck-Sparte nach eigenen Angaben als Ergänzung seines eigenen Geschäfts mit Gesundheitsprodukten, darunter die Zahnbürste Oral-B./vsr/DP/tav

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  • 31.07.2018 Procter & Gamble spürt Konkurrenz

    Procter & Gamble spürt Konkurrenz

    31.07.2018| 14:57:12

    (Ausführliche Fassung)

    CINCINNATI (awp international) - Der weltgrösste Konsumgüterkonzern Procter & Gamble (P&G) spürt die stärker werdende Konkurrenz. Vor allem im Geschäft mit der Rasur (Braun, Gillette) musste der US-Konzern Haare lassen. In vielen Märkten lief es auch mit den Windeln nicht mehr rund, da P&G im Vorjahr grosszügigere Rabatte eingeräumt hatte.

    Im von April bis Juni reichenden vierten Geschäftsquartal stieg der Umsatz lediglich um 3 Prozent auf 16,5 Milliarden Dollar, wie P&G am Dienstag mitteilte. Dies war weniger als die meisten Analysten erwartet hatten und auch als der Konzern sich zum Ziel gesetzt hatte.

    Auf das Gesamtjahr gerechnet zogen die Erlöse ebenfalls um 3 Prozent an und erreichten 66,8 Milliarden Dollar. Das Plus ging aber grösstenteils auf günstige Währungseffekte zurück. Aus eigener Kraft konnte P&G jeweils nur um ein Prozent zulegen.

    Die Aktie verlor ein knappes halbes Prozent im frühen Handel. Da half es auch nicht, dass P&G beim bereinigten Gewinn, der Sonderfaktoren wie Kosten für den Konzernumbau ausklammert, besser als erwartet abgeschnitten hatte. Rechnet man diese Posten mit ein, sank der Überschuss im Schlussquartal um 15 Prozent auf 1,9 Milliarden US-Dollar. Auf Gesamtjahressicht verdiente der Konzern mit 9,8 Milliarden Dollar ein gutes Drittel weniger. Im Vorjahr hatte der Verkauf einiger Kosmetikmarken den Gewinn angetrieben.

    Die Kosmetik war das Segment, in dem sich P&G im vierten Quartal am besten schlug. Vor allem teurere Hautpflegemarken wie SK-II entwickelten sich gut. Zulegen konnte P&G auch in der Damenhygiene (Always), der Zahnpflege (Oral-B, blend-a-med) oder bei Waschmitteln (Ariel, Lenor).

    Konzernchef David Taylor hatte eigentlich auf ein stärkeres Wachstum gehofft. Der Konzern bewege sich in einem sehr dynamischen Umfeld, habe es aber auch mit sehr starken Wettbewerbern zu tun, sagte er laut Mitteilung. Konkurrenz bekommt P&G nicht nur von seinesgleichen, sondern auch von Händlern mit ihren Eigenmarken.

    Der scharfe Wettbewerb in der Konsumbranche macht es für die Hersteller schwierig, höhere Kosten an die Verbraucher weiterzugeben. Anfang dieser Woche hatte bereits der Kleenex-Konzern Kimberley-Clark seine Prognose mit dem Verweis auf gestiegene Rohstoffkosten gekappt.

    P&G bekommt Druck von dem aktivistischen Investor Nelson Peltz. Dieser hatte sich bei dem Konzern eingekauft und fordert einen schärferen Sparkurs und mehr Anstrengungen bei der Entwicklung von Produkten, die auch bei einem jüngeren Publikum gut ankommen. Seit März sitzt Peltz auch im Verwaltungsrat von P&G./she/bgf/he

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  • 31.07.2018 Procter & Gamble spürt Konkurrenzdruck

    Procter & Gamble spürt Konkurrenzdruck

    31.07.2018| 12:42:37

    CINCINNATI (awp international) - Der weltgrösste Konsumgüterkonzern Procter & Gamble (P&G) hat das Geschäftsjahr 2017/2018 (Ende Juni) mit weniger Gewinn abgeschlossen. Unter dem Strich sank der Überschuss im Schlussquartal wegen höherer Kosten für den Konzernumbau um 15 Prozent auf 1,9 Milliarden US-Dollar, wie der Pampers- und Pantene-Hersteller am Dienstag in Cincinnati mitteilte. Auf Gesamtjahressicht verdiente der Konzern mit 9,8 Milliarden Dollar ein gutes Drittel weniger. Im Vorjahr hatte der Verkauf von Kosmetikmarken den Gewinn angetrieben.

    Der Umsatz verbesserte sich im vierten Quartal um 3 Prozent auf 16,5 Milliarden Dollar. Auch im Gesamtjahr legte der Konzern um 3 Prozent auf 66,8 Milliarden Dollar zu. Das Plus stammte in erster Linie aber aus günstigen Währungseffekten. Aus eigener Kraft konnte P&G jeweils nur um ein Prozent zulegen. Konzernchef David Taylor hatte eigentlich ein stärkeres Wachstum vorgehabt. Taylor machte für das schwächere als erwartete Abschneiden unter anderem die starke Konkurrenz verantwortlich. Die Aktie gab vorbörslich deutlich nach./she/jha/

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  • 19.04.2018 Procter & Gamble wächst mit Schönheitsartikeln

    Procter & Gamble wächst mit Schönheitsartikeln

    19.04.2018| 12:52:47

    CINCINNATI (awp international) - Der US-Konsumgüterkonzern Procter & Gamble (P&G) kann weiterhin auf gute Geschäfte mit der Schönheit bauen. Angetrieben von zweistelligen Zuwächsen bei der Hautpflege (Olaz, SK-II) aber auch günstigen Währungseffekten stieg der Umsatz im dritten Geschäftsquartal (Ende März) um 4 Prozent auf 16,3 Milliarden US-Dollar, wie der Konzern am Donnerstag mitteilte. Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn je Aktie (EPS) legte auf 1 Dollar zu, was mehr war als Analysten erwartet hatten.

    Unter dem Strich standen bei P&G wie im Vorjahr 2,5 Milliarden Dollar als Überschuss. Auf Sicht von neun Monaten ging der Gewinn jedoch um 40 Prozent auf 7,9 Milliarden Dollar zurück. Grund ist eine Sonderabgabe im Zuge der Steuerreform. Zudem hatte P&G im Vorjahr einen Sondergewinn aus dem Verkauf zahlreicher Kosmetikmarken eingestrichen.

    P&G ist der weltweit grösste Konsumgüterkonzern. Der scharfe Preiskampf der in etlichen Produktkategorien geführt wird, macht dem Konzern aber auch zu schaffen. Am Vormittag hatte der Konzern die Übernahme des Geschäfts mit rezeptfreien Medikamenten des Darmstädter Konzerns Merck bekannt gegeben. Das eigene Gesundheitsgeschäft lief im dritten Quartal vor allem dank der Grippewelle gut.

    Seine Prognose für das Gesamtjahr hat P&G angepasst. Das bereinigte EPS soll nun zwischen 6 und 8 Prozent zulegen (zuvor: 5 bis 8 Prozent). Etwas pessimistischer ist der Konzern für den Umsatz, der organisch nur um rund 2 Prozent zulegen dürfte./she/men

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  • 19.04.2018 Deutsche Merck verkauft rezeptfreie Medikamente a...

    Deutsche Merck verkauft rezeptfreie Medikamente an US-Konzern Procter & Gamble

    19.04.2018| 05:34:17

    DARMSTADT (awp international) - Der Darmstädter Pharma- und Spezialchemiekonzern Merck ist sein Geschäft mit rezeptfreien Medikamenten endlich losgeworden. Nachdem sich zuletzt Interessenten wie Nestle oder Reckitt Benckiser zurückgezogen hatten, geht die Sparte jetzt an Procter & Gamble (P&G) . Allerdings liegt der Verkaufspreis mit 3,4 Milliarden Euro unter dem zuletzt immer wieder kolportierten rund 4 Milliarden Euro.

    Der US-Konsumgüterkonzern zahle in bar, teilte die im Dax notierte Merck KGaA am Donnerstag in Darmstadt mit. Das Geld solle vor allem in den Abbau von Schulden fliessen. Gleichzeitig gebe es mehr Flexiblität, um die anderen drei Unternehmensbereiche zu stärken. Der Käufer Procter & Gamble steckt hinter Marken wie dem Waschmittel Ariel, der Zahncreme blend-a-med oder den Pampers-Windeln./zb/das

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  • 23.01.2018 Pampers-Hersteller Procter & Gamble mit Gewinnein...

    Pampers-Hersteller Procter & Gamble mit Gewinneinbruch

    23.01.2018| 14:42:52

    (Ausführliche Fassung)

    CINCINNATI (awp international) - Hohe Sonderbelastungen haben dem Gillette- und Pampers-Hersteller Procter & Gamble (P&G) zum Jahresende einen Strich durch die Bilanz gemacht. Im zweiten Geschäftsquartal (bis Ende Dezember) brach der Gewinn verglichen mit dem Vorjahreswert um über zwei Drittel auf 2,5 Milliarden Dollar (2,0 Mrd Euro) ein, wie der US-Konsumgüterriese am Dienstag in Cincinnati mitteilte.

    Ein Grund für den starken Rückgang war eine Sonderabgabe, die US-Konzerne im Zuge der Steuerreform auf im Ausland geparktes Vermögen zahlen müssen. Insgesamt wirkten sich die neuen Steuergesetze jedoch positiv aus, betonte das Unternehmen. Zudem hatte P&G im Vorjahr einen Sondergewinn aus dem Verkauf zahlreicher Kosmetikmarken eingestrichen, was den Vergleichswert aufblähte.

    Vor allem dank gestiegener Nachfrage nach Schönheitsprodukten lief das Tagesgeschäft zuletzt rund. Die Erlöse legten zwischen Oktober und Dezember um drei Prozent auf 17,4 Milliarden Dollar zu, was vor allem an Haar- und Körperpflegeartikeln (Pantene, Head & Shoulders, Olaz) lag. Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn je Aktie erreichte 1,19 Dollar und lag über den Analystenschätzungen.

    Auch beim Gewinnausblick übertraf P&G die Erwartungen der Wall Street leicht. Der Konzern hob seine Prognose für das laufende Geschäftsjahr am oberen Ende etwas an und geht nun davon aus, dass das bereinigte Ergebnis je Aktie um fünf bis acht Prozent zulegt. Anleger reagierten dennoch verhalten auf die Quartalszahlen. Der Aktienkurs gab vorbörslich zunächst um rund 1,7 Prozent nach./she/hbr/DP/jha

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  • 23.01.2018 Procter & Gamble kann auf Pflegegeschäft bauen

    Procter & Gamble kann auf Pflegegeschäft bauen

    23.01.2018| 13:24:09

    CINCINNATI (awp international) - Gut laufende Geschäfte mit der Schönheit haben beim Konsumgüterriesen Procter & Gamble (P&G) das Wachstum im zweiten Geschäftsquartal angetrieben. Die Erlöse legten zwischen Oktober und Dezember um 3 Prozent auf 17,4 Milliarden US-Dollar zu, wie der Pampers- und Gillette-Hersteller am Dienstag mitteilte. Dies lag vor allem an Haar- und Körperpflegeprodukten (Pantene, Head & Shoulders, Olaz).

    Der Gewinn ging um 68 Prozent auf 2,5 Milliarden Dollar zurück. P&G hatte im Jahr zuvor einen Sondergewinn aus dem Verkauf zahlreicher Kosmetikmarken eingestrichen, was den Vorjahreswert aufblähte. Zusätzlich belastete die aktuelle US-Steuerreform das Ergebnis. Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn je Aktie erreichte 1,19 Dollar und lag über den Analystenschätzungen./she/jha/

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Stammdaten

Branche/Sektor Diverse Konsumgüter
Währung US-Dollar
Typ Aktien/Units mit Aktie/PS
Börse NYSE
Börse URL www.nyse.com
Symbol PG
Valor 963896
ISIN ---

Performance

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Perf. laufende Woche --- ---
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Deut.Boerse 80.37 +0.93% --- 18.01.2019
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CTA NYSE Nat 91.41 +0.87% --- 18.01.2019
CTA NASD BX 91.42 +0.91% --- 18.01.2019
NYSE US Comp 91.42 +0.86% --- 18.01.2019
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Derivate SIX Structured Products

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Vortagestief 90.35 (17.01.2019)
Hoch 1W 92.61 (15.01.2019)
Tief 1W 90.35 (17.01.2019)
Hoch 1M 93.27 (28.12.2018)
Tief 1M 86.75 (26.12.2018)
Hoch 3M 96.89 (14.12.2018)
Tief 3M 86.75 (26.12.2018)
Hoch 1J 96.89 (14.12.2018)
Tief 1J 70.74 (02.05.2018)


Datenquelle:  SIX Financial Information AG